Aktuelle Nachrichten Lateinamerika und Paraguay
Zurück zur Übersicht
22.01.2017
Rallye „Dakar“ 2017 erstmals in Paraguay – ein Rückblick
Erstmals führte ein Teil der Rallye Dakar durch Paraguay sowie an der paraguayisch-argentinischen Grenze entlang. In Asunción erfolgte am 2. Januar 2017 der Startschuss; Zieleinlauf war am 14. Januar in Buenos Aires.
Die Rallye ist die berühmteste Langstrecken-Wüstenrallye der Welt und wird seit 1978 ausgetragen. Seit 2009 findet die „Dakar“ in Südamerika unter diesem Namen statt. Zuvor hieß sie „Paris-Dakar“ mit Start in Paris und Ende im senegalisischen Dakar, dem westlichsten Punkt Afrikas. 2008 hatte die Rallye wegen Terrordrohungen in Afrika abgesagt werden müssen, weswegen dann eine Verlagerung auf den südamerikanischen Kontinent stattfand. Es ist ein marathonartiges Rennen über rund 9.000 Kilometer innerhalb von ungefähr zwei Wochen, bei dem es nur in der Mitte des Rennens einen Ruhetag gibt. Während des Rennens müssen verschiedene Prüfungen abgelegt werden, und die Fahrer müssen teilweise die Wegpunkte selbst suchen. Es gilt als das härteste Rennen weltweit, was auch die Ausfallquote von über 50 Prozent zeigt. An den Start gehen dürfen sowohl Profis als auch Amateure, wobei es private Teams oder Fahrer sehr schwer haben, wenn sie kein Techniker- und Ersatzteilteam an ihrer Seite haben. Der Materialverschleiß auf der Strecke ist enorm hoch, und die Fahrer müssen abends oder bei schlechtem Wetter ihre Fahrzeuge zusätzlich zu der hohen Fahrbelastung bei Wind, Hitze, Regen und anderen Widrigkeiten auch noch reparieren.
Die Teilnehmer starten in vier verschiedenen Kategorien: Auto, Motorrad, Truck und Quad. Die eingesetzten Fahrzeuge sind dabei alles Prototypen.
Die gesamte Rallye führte 2017 auf 12 Etappen offiziell über 8.823 Kilometer (je nach Kategorie leicht abweichend) durch Paraguay, Argentinien und Bolivien, von denen 4.095 in die Wertung einflossen. Rund 50 Prozent der Streckenführung waren neu. Letztes Jahr hatte es Kritik wegen der zu leichten Strecke gegeben, so dass dieses Jahr speziell auf eine herausfordernde Strecke Wert gelegt wurde.
2017 gingen in Asunción insgesamt 491 Teilnehmer .... lesen Sie weiter in der neuesten Ausgabe 116, die am 24. Januar in Asuncion erscheint. Mit zahlreichen exklusiven Hintergrundinformationen und Fotos! Auch als Abo in Paraguay und Europa erhältlich!
Zurück zur Übersicht